Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmals: Erkennung Bundesland / Stadt
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 16:04 

Hallo,
Ich habe eine Seite gefunden, die das kostenlose Zuordnen einer IP zur Stadt ermöglicht. Man darf laut der Site den Dienst kostenlos in PHP-Skripte einbauen:
http://ipinfodb.com/ip_location_api.php
Dort ist alles auch erklärt.
Zum Aulsesen einer ausgegeben XML-Seite, gibt es hier eine Anleitung: http://www.tsql.de/php/php-xml-lesen-simplexml
In der Vergangenheit scheiterte es ja immer daran, dass es keinen Dienst gibt, der das ausliest.
Mann könnte auch Logitude und Latitude speichern und dann per Googlemaps alle IPs eines Monats auf einer Karte darstellen. Diese API kann fast alles!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Peter
PS: Bitte nicht wieder ohne Diskussion als abgeleht markieren. Ich kann ja notfalls auch eine Klasse schreiben und diese dann hier posten.
Als Beispiel könnte man das so machen:
Zitat:
$Kategorien = simplexml_load_file('http://ipinfodb.com/ip_query.php?ip=XXX.XXX.XXX.XXX&timezone=false');
if($Kategorien->Kategorie[0]->Status == "OK")
{
echo $Kategorien->Kategorie[0]->City, '<br />';
echo $Kategorien->Kategorie[0]->Longitude, '<br />'
echo $Kategorien->Kategorie[0]->Latitude, '<br />'
}

Betreff des Beitrags: Re: Nochmals: Erkennung Bundesland / Stadt
BeitragVerfasst: 04.07.2010, 20:30 
Chef

Ich habe es gerade getestet mit meiner IP: 140 km daneben. Das ist mir persönlich zu ungenau. Und ich komme nicht vom Dorf sondern aus einer Landeshauptstadt.

Ich weis das es geht, das man ermitteln kann woher ungefähr der Besucher kommt. Ich sehe es ja bei der Subway-werbung im Moment. Die sagt mir woher ich komme, und die Stadt stimmt.

Mich würde so eine Funktion auch interessieren, das man grafisch darstellt woher die Leute kommen. Falls es dir so vorkam das ich das ganze ohne Diskussion abgelehnt habe dann ist das wohl falsch
angekommen. Ich hab eher auf eine Antwort von dir gewartet, dazu ist es hier ein Forum.
Ich sehe da nämlich noch ein gewisse Probleme. Bei der Erkennung der Provider sende ich ja schon immer eine Anfrage an, je nach Kontinent, unterschiedliche Stellen. Wenn die Antwortzeit dieser Stelle zu langsam ist kann dies zu langen Ladezeiten beim Counter führen. Ich habe es dort auf eine Sekunde deswegen eingestellt. Es ist also möglich dies zu machen. Aber es hat auch Nebenwirkungen. Man müsste es mal testen.
Ich persönlich hoffe ja das die Geolocation Funktion in HTML5 da was möglich macht. Aber das ganze ist ja noch Zukunftsmusik. Habe mal versucht es zu testen, aber da kam noch nix raus dabei.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 18:24 

Ich hätte noch eine API im Angebot:
Eine von Google (ja ich weiß, der COunter sollte Google-Frei bleiben. Aber vllt. als optionales Zusatzmodul
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/ ... ation.html
Dazu: http://www.golem.de/0907/68310.html

EDIT: Und dann noch die von W3C: http://dev.w3.org/geo/api/spec-source.html weiß nicht, ob man mit der was anfangen kann....

Gruß,
Peter

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 19:03 
Chef

Keine Option denke ich. Gears wurde von Google zugunsten von HTML5 aufgegeben.

Ich halte es für bedenklich das bei der Geolocation Funktion der Browser immer erst nachfragt ob die Daten gesendet werden sollen. Da werden deine Besucher sicher nicht so erfreut drauf reagieren.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 19:47 

Mir kam noch eine Idee bezüglich der Erstellung, insbesondere dem Zeitproblem, solch einer Zuordnung: Du hast ja gesagt, dass die Auswertung ziehmlich lange dauert. Mann könnte doch den User im Backend auf Knopfdruck die IPs nachschlagen lassen.Eine erstellte IP-Liste wird also erst auf Anfrage des Nutzers "lokalisiert".

Peter

PS. Dann bräuchten wir nur noch einen DIenst, bzw. wir nehmen die ungenaue API vom 1. Post... Bzw. das: http://www.maxmind.com/app/geolitecity (kostenlose Version) Zu dieser Datenbank ein Tutorial: http://www.guido-muehlwitz.de/2009/10/m ... ermitteln/

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 19:53 
Chef

Die IP wird aber nicht gespeichert. Es besteht also nicht mehr die Möglichkeit die Position nachträglich festzustellen.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 19:58 

admin hat geschrieben:
Die IP wird aber nicht gespeichert. Es besteht also nicht mehr die Möglichkeit die Position nachträglich festzustellen.

Warum nicht? Für die Reloadsperre doch sicherlich. Falls ein Brwoser kein Cookie setzten kann.
Oder täusche ich mich?
Was hälst Du von der MaxMind-Datenbank?

Peter

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 19:59 
Chef

bitte hier lesen

Lt. der Datenbank bin ich auch 140km woanders.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 20:04 

MaxMind auch?
Die sind auch bei der kostenlosen Varante normalerweise sehr genau.

BeitragVerfasst: 05.07.2010, 20:14 
Chef

Liegt vielleicht daran das ich über Kabel ins Internet gehe. Jedoch tun das auch 3 Millionen andere Deutsche, und es werden mehr. Da würde sich die Aussagekraft ja schon verringern wenn es wirklich so wäre.

BeitragVerfasst: 22.07.2010, 14:51 

Ich finde, man könnte die Funktion ruhig einbauen, und sie standardmäßig deaktivieren und mit dem Hinweis der Ungenauigkeit versehen. Wer sie dann doch will, soll sich bei Maxmind die Datenbank runterladen und dann auf den Server hochladen. Es wäre ein tolles Feature, dass auch viele andere Counter haben.

Viele Grüße
Peter

BeitragVerfasst: 27.07.2010, 21:21 
Chef

O.K. ,ich habe jetzt mal einen Test gestartet in dem ich auf ipinfodb.com zugreife. Maxmind hab ich nicht genommen weil es zwar eine kostenlose Variante gibt, aber die ist mir zu groß, die Datenbank.

Die ersten Testmail treffen jetzt bei mir ein und es wird auch Bundesland und Stadt erkannt. Das ganze könnte man jetzt schön speichern und dann in 3 oder 4 Ebenen darstellen Kontinent -> Land -> Bundesland/Kanton/Provinz/... -> Stadt.

BeitragVerfasst: 01.08.2010, 18:41 
Chef

So, habe es mal eingebaut. Es werden jetzt Stadt und Bundesland/Region/Provinz/... ermittelt. Kannst es dir in der Demo auch schon ansehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]